Hunger nach Erfolg
Kedarix ist ein Unternehmen, das seine Flügel schnell ausbreitet. Unter der Leitung von Frau Agnieszka Szewczyk ist Kedarix nicht nur zu einer anerkannten Marke geworden, sondern hat auch die Auszeichnung Made in Poland 2022 auf dem 3. Made in Poland Kongress in Berlin gewonnen.
Julia Czechowicz, Gazeta Wyborcza
Worauf konzentriert sich Kedarix in naher Zukunft?
Wir haben die letzten Monate damit verbracht, neue Produkte für unseren wachsenden Kundenstamm einzuführen. Wir konzentrieren uns auch auf den Ausbau der Zusammenarbeit mit den Krakauer Universitäten. Wie wir alle wissen, sind Studenten die Arbeitskräfte der Zukunft. Wenn wir Einfluss auf ihre Ausbildung nehmen, können wir sicher sein, dass wir in Zukunft über ein entsprechend qualifiziertes Team verfügen. Im Moment haben wir Gespräche mit der Stanisław-Staszic-Akademie für Bergbau und Hüttenwesen, in Kraków geplant, aber wir wollen auch Gespräche mit schlesischen Universitäten aufnehmen. Das Jahresende ist auch die Zeit, die wir für die Vorbereitung von Investitionen nutzen. Wir warten auf Programme, die von Unternehmen entwickelt werden, die uns dabei helfen, Finanzmittel zu erhalten. Das ist ein langer und mühsamer Prozess, aber ich hoffe, dass er sich in Zukunft durch noch bessere Unternehmensaktivitäten auszahlen wird. Die Ferienzeit haben wir gut genutzt, um uns auf diesen Prozess vorzubereiten, indem wir unseren Maschinenpark überholt haben. Darüber hinaus wollen wir uns auf den Verkauf unserer Produkte in anderen Märkten konzentrieren. Wir haben vor kurzem unsere Website gestartet, auf der Kunden aus England und Deutschland unsere Produkte kaufen können.
Bitte erzählen Sie uns mehr über die neuen Produkte in Ihrem Sortiment…
Im September werden neue Formen für Spritzgussprodukte in unseren Fabriken eintreffen, so dass wir mit der Massenproduktion beginnen können. Die Produkte werden vollständig hier in Polen hergestellt. Damit vermeiden wir den Import von Produkten aus der Türkei oder China. Das ist ein großer Vorteil für uns und unsere Kunden.
Wie können Sie das abgelaufene Halbjahr zusammenfassen?
Die vergangenen sechs Monate lassen sich perfekt mit dem Wort „Entwicklung“ zusammenfassen. Es war eine sehr intensive Zeit für uns, in der wir viele neue Erfahrungen gemacht und viele Menschen kennen gelernt haben. Es hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass man nicht stillstehen darf, wenn man erfolgreich sein will. Dadurch konnten wir unsere Marke auf dem Markt stärken. Seit Anfang des Jahres haben wir viel Arbeit investiert, um erkennbar zu sein und unseren Namen in den Köpfen unserer Kunden zu verankern, und ich muss sagen, dass uns das gelungen ist. Seit einiger Zeit erhalten wir immer wieder Anfragen von neuen Kunden, was uns sehr freut. Wir haben auch die ISO-Zertifizierung von TÜV erfolgreich abgeschlossen. Das alles hat sich in der Zusammenarbeit mit neuen Lieferanten ausgezahlt. Um unsere Arbeit zu erleichtern, haben wir auch begonnen, umweltfreundlicher zu werden. Aus diesem Grund hilft unserem Unternehmen seit einiger Zeit ein Photovoltaikpark, der uns mit grüner Energie versorgt. Abschließend sei noch erwähnt, dass wir mehrere Auszeichnungen erhalten haben, darunter den Preis Made in Poland 2022.
Wie haben Sie es geschafft, Kedarix in so kurzer Zeit zu einer anerkannten Marke zu machen?
Wir haben die Hauptanstrengungen auf die Verbesserung unserer Website und insbesondere auf die Erstellung ausländischer Äquivalente gerichtet. Auf diese Weise öffneten wir uns für Kontakte und Kooperationen mit dem ausländischen Markt, an denen wir sehr interessiert waren. Wir haben uns auch auf die Werbung in den nationalen Medien konzentriert, um ein größeres Publikum zu erreichen. Unsere Präsenz auf verschiedenen Messen und Geschäftsveranstaltungen hat uns ebenfalls geholfen, neue Kontakte zu knüpfen
Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Im September haben wir eine Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft aufgenommen, d.h. die bereits erwähnte Kooperation mit den Krakauer Universitäten. Wir planen auch zusätzliche Schulungen für unsere Mitarbeiter. Das ist unerlässlich – wenn wir als Unternehmen unsere Produkte weiterentwickeln und neues Sortiment einführen wollen. Außerdem beginnen wir im Herbst mit der Arbeit am Spritzguss und an neuen Formen. Darüber hinaus bereiten wir uns auf die Renovierung unserer Produktionshalle vor. Das Ende dieses Jahres ist auch eine Zeit voller verschiedener Treffen, Kongresse und Galas. Eine davon ist die 9. Edition des Polnischen Unternehmerkongresses in Krakau, wo ich als Rednerin im Panel Polish Success Story auftreten werde. Abschließend möchten wir uns auf die weitere Förderung konzentrieren, um unsere Position auf dem Markt nicht zu verlieren. Wir haben einen unendlichen Hunger nach Erfolg.
Agnieszka Szewczyk, Inhaberin von C.P.U.T Kedarix, interviewt von Julia Czechowicz