Dichtungen aus Viton
Technische Dichtungen werden hauptsächlich verwendet, um Undichtigkeiten zu verhindern sowie vor dem Eindringen von Staub oder anderen schädlichen äußeren Faktoren zu schützen.
Unsere Produkte sind ein unverzichtbares Element für das reibungslose Funktionieren von Maschinen. Ihre übermäßige Nutzung hat einen enormen Einfluss auf die ordnungsgemäße Funktion der Geräte, was zu ständigen Ausfällen und in der Folge zu vielen Stunden Ausfallzeiten führt.
Eine der Techniken, die wir bei der Herstellung von Dichtungen verwenden, um ihre 100%ige Wirksamkeit in Bezug auf ihre Anwendung und ihren Zweck zu gewährleisten, ist das Formverfahren. Mit diesem Verfahren entstehen Dichtungen als Ergebnis der Vulkanisation entsprechend ausgewählter Mischungen auf einer hydraulischen Presse unter Druck bei hoher Temperatur.
Die Mischungen, die wir in diesem Prozess verwenden, ihre breite Palette ermöglicht es uns, die anspruchsvollsten Anwendungen zu realisieren, die erfüllt werden müssen.
Bemerkenswert ist die Mischung aus Fluorkautschuk, die bei der Herstellung von Materialien wie Viton® (eingetragen unter der Marke der Fabrik DuPont Performance Elastomers) verwendet wird. Ein anderer Name, unter dem wir dieses Material beim Durchblättern von Branchenzeitschriften oder -broschüren finden, ist FPM, FKM.
Viton® – Verwendung
Dieses Elastomer zeichnet sich durch seine besondere Temperatur-, Chemikalien-, Witterungs- und Ozonbeständigkeit aus. Es ist kompatibel mit Mineralölen, schwefelhaltigen Schmiermitteln, flammhemmenden Flüssigkeiten vom Typ HFD (auf Basis von Phosphorsäureestern) und Chlorkohlenhydraten. Die Verwendung von Viton®-Dichtungen gewährleistet, dass vielseitige Systeme unter den schwierigsten Bedingungen ordnungsgemäß funktionieren. Bemerkenswert ist, dass auch seine selbstschmierenden Eigenschaften für das Produkt sprechen.
Viton®-Platten
– Platten aus Fluorkautschuk (FKP/FPM)
In unserem Angebot haben wir extrem widerstandsfähige und gegen viele äußere Einflüsse beständige VITON®-Platten, die sich durch eine sehr gute chemische Beständigkeit und Beständigkeit gegen hohe Temperaturen auszeichnen. FPM-Gummiplatten werden im Allgemeinen in allen Branchen verwendet. Viton®-Platten, also Fluorkautschukplatten, sind in verschiedenen Stärken erhältlich.
Neben dem Werkstoff Fluorkautschuk, mit anderem Wort Viton®, ist aufgrund ihrer außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften, ihres hervorragenden Vakuumverhaltens sowie ihres gering bleibenden Verformungskoeffizienten während der Kompression eine Perfluorkautschukmischung (FFPM, FFKM) ebenfalls Beachtung verdient, die Handelsnamen wie Kalrez ®, Markez ®, Perlast®, Parofluor®, Chemraz®, Isolast® trägt.
FFPM (FFKM)
– Perfluorkautschuk (Kalrez®)
Durch die Verwendung spezieller tetrafluorierter Monomere (vollständig wasserstofffreie Monomere) und entsprechend ausgewählter Komponenten sowie Verarbeitungstechniken ist es möglich, ein Produkt mit elastischen Eigenschaften zu erhalten, dessen Beständigkeit PTFE sehr ähnlich ist. Durch den Ausschluss von Füllstoffen in der Polymerstruktur zeichnen sich die aus Perfluorkautschuk (FFPM) entwickelte Dichtungen durch eine höhere Säurebeständigkeit aus. Die Verarbeitung von FFKM-Perfluorkautschuk ist jedoch nicht einfach. Aufgrund des deutlich höheren Preises von FFPM-Kautschuk im Vergleich zu FPM-Kautschuk wird ersteres nur in Dichtungen mit hohen technischen Anforderungen und einem hohen Maß an Sicherheit eingesetzt, sowie in denen andere Materialien dieser Art den Test nicht bestehen bzw. die Kosten für den Austausch der Dichtung und die damit verbundene Ausfallzeit deren Wert übersteigt.
FFPM wird unter anderem verwendet:
- in der Luft- und Raumfahrtindustrie
- bei der Herstellung von technischen Geräten
- für Analyse- und Messgeräte
- bei der Ölgewinnung
Viton ist eines der Materialien, die in unserem Unternehmen für die Produktion mittels Formverfahrens verwendet werden.